02.09.11

DOOM für Deutschland

Kaum zu glauben: Die MPjM, unsere liebste Instanz für den Schutz der Jugend, hat tatsächlich DOOM (nicht indiziert) von der Liste der jugendgefährdenden Schriften gestrichen. "Doom" (1993) und "Doom 2: Hell on Earth" (1994) galten lange als die grausamsten und blutigsten Ego-Shooter ihrer Zeit und sorgten für erhitze Diskussionen darüber, wie brutal Computerspiele seien dürften. Bleich vor Entsetzen sah DER SPIEGEL "Blut auf die Kettensäge" spritzen, damals noch weg von der schieren Möglichkeit, dass ein Computerspiel gar nicht zwangsläufig für Kinder gedacht sein könnte. Eltern wie Staatsanwälte kippten reihenweise bewusstlos aus den Pantoffeln, wenn nur der Name DOOM irgendwo fiel.

Und your truly? Der saß damals (noch in zarten Jugendjahren) tagsüber brav in der Schule und stromerte (wie es sich gehörte) des Nachts heimlich durch die riesigen Höllenwelten. Ich glaube, ich habe in den frühen 90ern so viele Zombie-Soldaten, Cyber-Dämonen, Riesenspinnen und Höllenfürsten zerschossen, zerhakt, zerlegt, zersägt und zer-sonstwas, wie sonst kaum jemand. Ach, waren das schöne Zeiten! Und über allem lag die große Frage „Wo zur Hölle ist nur diese rote Schlüssel-Karte?“

Daher war meine erste Reaktion auf die Listenstreichung auch ein erbostes „Was?! Mein DOOM ist nicht mehr jugendgefährdend???“ Aber nach einem tiefen Durchatmen liest sich die Begründung im Bundesanzeiger doch ganz plausibel und lässt sich akzeptieren. Die sterbenden Pixelmännchen dürften bei der heutigen Jugend vielmehr Kopfschmerzen hervorrufen, denn Amoklauftendenzen fördern. Und was die umgedrehten Kreuze sollen, verstehen die Kids heute eh nicht mehr.

Unsereins freut sich über die großen Original-Packungen mit den schicken Artworks
, die in dieser Form garantiert so nicht mehr in den Handel kommen werden. …und trägt eine Erfahrung im Herzen, die uns keiner nehmen kann. Schließlich wird es nie wieder eine solch beeindruckende Anfangszeit in der Technik-Entwicklung geben wie damals. Egal ab welcher Alterstufe nun irgendwas freigegeben ist. Thema erledigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen