24.12.10

Alles Gute zum Fest!


Ich wünsche allen Stammlesern (allen drei...) und etwaigen Vorbei-Surfern ein frohes Fest, erholsame Feiertage und ganz viele Weihnachtsplätzchen! Denn: Ein ausreichendes Maß an süßem Backwerk hebt nicht nur die allgemeine Moral, sondern stärkt auch die Nerven für die herannahende Verwandtschaft!

Fotos von yours truly in Glühwein-seeliger Stimmung oder mit der roten Zipfelmütze auf dem Kopf (...von der gefürchteten Elchskopf-Mütze mal ganz zu schweigen...) erspare ich uns allen und verlinke stattdessen lieber auf das Weihnachtsvideo von Simon Tofield. Immerhin habe ich mich bei seinen genialen Zeichnungen und Animationen in diesem Jahr schon des öfteren "gekugelt"!

06.12.10

Wintersturm zum Nikolaustag


Der Winter ist da und der erste Schnee legt prompt mit Karacho die Siegener Infrastruktur lahm. Jeder vernünftige Mensch bleibt da zu Hause und macht es sich am Kamin gemütlich.

Deshalb habe ich mich auch in mein kleines, schnelles Auto gesetzt und bin ins Sauerland gefahren, um Advent und Nikolaustag bei meiner Liebsten zu verbringen. Mit gezückter ADAC-Pluskarte und den gesammelten Fahrsicherheits-Tipps von Walter Röhrl im Hinterkopf entwickelte die Fahrt schnell die Stimmung einer Querfeldein-Rallye: Voller Rasanz pflügt der silberne Flitzer durch den tiefen Schnee der ungeräumten Straßen, mühsam kämpfen die Scheibenwischer gegen die bedächtig vom Himmel tänzelnden, dicken Flocken. Dabei bleibt die kleine Barchetta das einzige Auto im weiß gepuderten Forst.

Doch damit sollte die Einstimmung aufs Fest erst anfangen: Plätzchenbacken in der warmen Küche und Schneeball-Schlachten im frostig glitzernden Tann. Oh, du prachtvolle Winterlich-Herrlichkeit! Jetzt muss nur noch das Frank Sinatra-Album aus dem Schrank geholt werden, dann kann Weihnachten kommen!

03.12.10

Mit Trenchcoat, Charme und Kinky Boots

Erst vor ein paar Monaten habe ich in einer Studienarbeit auseinander gesetzt, dass es viel zu aufwendig und kostspielig sei, zwei komplette Staffeln einer alten (noch live im Studio gedrehten!) Krimiserie zu synchronisieren, für die noch nicht einmal getrennte IT-Spuren vorliegen.

Nun kommt arte um die Ecke und widerlegt elegant meine so liebevoll ausgearbeiteten Thesen: Ab dem 06. Dezember 2010 bringt der Kultursender nach fast 50 Jahren erstmals die frühen Episoden von MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE auf die deutschen Bildschirme. Die heiß geliebte, Brit-Kultserie aus den 60er Jahren mit Emma Peel kennen viele... Wer hierbei jetzt aber skurrile Mysterykrimis um wahnsinnige Wissenschaftler und in der High Society wildernde Großkatzen erwartet, wird freilich enttäuscht werden - den Anfang macht seriöse Ermittlerarbeit mit coolen Charakteren und gefeilten Dialogen, das fantastische Element kommt erst später dazu!

Von Seiten des Senders heißt es, dass man sich große Mühe gegeben hätte, der "neuen" deutschen Synchro bewusst einen Retro-Charme zu verleihen, um Look und Feel der alten Folgen authentisch herüber zu bringen. Ich bin gespannt und freue mich darauf, Patrick Macnee und Honor Blackman nun erstmals auch auf Deutsch im heimischen Wohnzimmer begrüßen zu dürfen! - Ein kleines TV-Event der ganz speziellen Art, rund um mein geliebtes Fernseh-Juwel THE AVENGERS. Chapeau, arte!